9. April 2018

Im Alter von ca. sechs Monaten ist es soweit: Die ersten Zähne zeigen sich. In der Regel sind das die unteren mittleren Schneidezähne. Das führt zu den unterschiedlichsten Reaktionen: im Bekanntenkreis sorgt es bei dem Anblick des strahlenden Kindes für Entzücken, beim Kind selber führt es eher zu schlaflosen Nächten weil der Zahndurchbruch auch etwas unangenehm sein kann.

Und die Eltern fragen sich häufig wie sie nun mit den ersten Zähnchen umgehen sollen- muss schon geputzt werden oder kann noch gewartet werden?

Fakt ist, dass auch Milchzähne vom ersten Tag an regelmäßig geputzt werden sollten, denn auch Muttermilch enthält relativ viel Zucker. Um Babynahrungsmittel schmackhaft zu machen werden den Lebensmitteln außerdem häufig Unmengen an Zucker hinzugefügt, wie zum Beispiel bei Kindertee. Natürlich gibt es auch spezielle Zahnbürsten und -pasten die dem Alter und den Bedürfnissen des Kindes entsprechen.

Gerne beraten wir Sie hier bei uns näher!

Schreibe einen Kommentar